Für Ihr Auto tun wir alles

Inspektion und Wartung: Warum Sie das nicht vernachlässigen sollten

Wir führen Inspektionen nach Herstellervorgaben durch. Damit erhalten Sie Ihre Herstellergarantie.

Wer sein Auto regelmäßig vom Fachmann auf Mängel überprüfen lässt, braucht weder die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung fürchten noch sich um seine Sicherheit auf der Straße sorgen. Inspektion und Wartung bei uns von Bosch Car Service Hirschmann sind genau der richtige Weg, um Ihr Auto immer top in Schuss zu halten.

Die meisten Deutschen legen Tausende Kilometer im Jahr mit ihren Autos zurück. Meistens geht es nur dann in die Werkstatt, wenn ein Lämpchen aufleuchtet und etwas kaputt ist. Doch dann kann es bereits zu spät sein! Wer sein Auto nicht regelmäßig professionell inspizieren lässt, setzt sich und andere Verkehrsteilnehmer womöglich einer großen Gefahr aus. Die meisten Defekte sind nicht von außen erkennbar und erfordern einen geschulten Blick in der Werkstatt. So erkennen unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter dank professioneller Werkzeuge meist schon nach kurzer Zeit, wo der Schuh drückt. Eine regelmäßige Wartung bei Bosch Car Service Hirschmann ist auch wichtig, damit Sie beim Termin zur Hauptuntersuchung nicht plötzlich Ihr blaues Wunder erleben. Wenn Sie Ihr Auto regelmäßig inspizieren und warten lassen, ist die Chance sehr hoch, dass es ohne größere Mängel durch die HU kommt. Wie ärgerlich wäre es denn, wenn Sie überraschend ohne Auto dastehen, weil es keine Plakette bekommen hat? Deswegen sind wir für alle Autofahrer in 94315 Straubing und Umgebung da.

Bei einer Inspektion nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers überprüfen wir sämtliche Komponenten und sicherheitsrelevanten Systeme – ob Motor, Elektronik oder Bremsen. Wenn etwas gemacht werden muss, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und tauschen Verschleißteile gegen Ersatzteile in bester Originalqualität aus. Auch Flüssigkeitswechsel oder das einfache Auffüllen übernehmen wir gerne für Sie.

So erhalten Sie den Wert und die Sicherheit Ihres Autos, bekommen Einträge in das Serviceheft und haben auch beim Wiederverkauf gute Argumente in der Hand. Denn ein gepflegtes Auto, das regelmäßigen Wartungen und Inspektionen unterzogen wurde, glänzt mit dem Status „scheckheftgepflegt“ und wird damit viele potenzielle Käufer überzeugen können. Scheckheftgepflegt bedeutet, dass der Besitzer des Autos alle wichtigen Wartungen gemäß den Richtlinien des Autoherstellers hat durchführen lassen. Nach den Richtlinien des Autoherstellers heißt wiederum, dass alle bestimmten Zeit- und KM-Intervalle (je nach Verschleißteil) eingehalten wurden. Bei einem solchen Auto kann sich also jeder sicher sein, dass relevante Wartungen und Kundendienste regelmäßig durchgeführt wurden.

Kein Garantieverlust bei Bosch Car Service Hirschmann!

Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig: Wer bei freien Werkstätten Wartungen und Inspektionen durchführen lässt, muss mit einem Garantieverlust rechnen. Weit verbreitet ist die Meinung, dass das Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt, also einer Werkstatt der Marke des Autos, für Wartungen und Inspektionen vorgeführt werden muss. Es kann sogar sein, dass Autofahrern genau das beim Kauf ihres Fahrzeugs vom Verkäufer gesagt wird. Die Wahrheit ist jedoch: Seit dem Jahr 2010 kann der Hersteller eines Wagens die Garantie nicht mehr ohne Weiteres mit der Nutzung der von ihm präferierten Fachwerkstatt verbinden. Das hat die EU-Kommission mit der KFZ-GVO 461/2010 festgelegt.

Das fachkundige Personal von Bosch Car Service Hirschmann führt alle Inspektionen stets nach Herstellervorgabe durch. Das heißt, dass Sie auch bei uns in 94315 Straubing keinen Garantieverlust bei Serviceleistungen nach Herstellervorgabe zu befürchten haben.

Inspektion: Darf ich mit meinem Auto in die freie Werkstatt?

Die erste Frage, die Sie beantworten müssen: Ist das Fahrzeug geleast, finanziert oder Ihr Eigentum?

In Leasingverträgen werden individuelle Rahmenbedingungen festgelegt, in denen Inspektionszeiträume und möglicherweise auch eine Werkstattbindung vorgegeben werden. Missachten Sie diese als Leasingnehmer, werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe nicht durchgeführte oder fehlerhafte Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt.

Wenn eine Werkstattbindung (durch eine (n) Kfz-Versicherung/Leasinggeber) Vertragsgrundlage ist und damit der Besuch in einer autorisierten Werkstatt vorgeschrieben ist, muss der Autofahrer vor dem Besuch in einer Werkstatt seines Vertrauens klären, ob Instandsetzungen oder Reparaturen auch andernorts möglich sind.

Unser Tipp: Bevor Sie bei Neukauf eines Fahrzeuges einen Vertrag unterschreiben, lesen Sie sich die AGB durch. Dürfen Sie selbst entscheiden, in welche Werkstatt Sie Ihr Fahrzeug bringen? Das gilt nicht nur beim Autohändler, sondern auch bei der Kfz-Versicherung. Prüfen Sie, welche Vor- und Nachteile eine Werkstattbindung für Sie hat. Können Sie bestimmen, wo Ihr Auto gewartet und repariert werden darf? Bleiben Sie Herr über Ihre Reparaturkosten.

Das Schnäppchen – die 5 % Rabatt auf die Versicherung – kann sich schnell als Bärendienst erweisen. Gut gemeint, aber negativ für Sie! Wichtig: Halten Sie die im Bordhandbuch aufgeführten Wartungsintervalle ein. Heben Sie die Belege der durchgeführten Wartungen/Inspektionen, die deutlich machen, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, gut auf. Fragen Sie bei Ihrer Werkstatt des Vertrauens, ob die Qualität der eingebauten Ersatzteile den Standards der Erstausrüster entspricht.

Der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung

Auch bei den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung herrscht noch Unklarheit. Viel zu oft werden die Begriffe vermischt, verwechselt oder falsch definiert. Autos können von zwei verschiedenen Sicherungsmitteln abgedeckt werden: von der Gewährleistung und der Herstellergarantie.

  • Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung, die für den Zeitraum von zwei Jahren ab Kauf gilt und im BGB festgeschrieben ist. Sie ist unabhängig vom Hersteller und Fahrzeugtyp.
  • Die Herstellergarantie beim Kauf eines Neuwagens ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann daher von Hersteller zu Hersteller sowohl im Umfang als auch in den abgedeckten Sachfeldern variieren. So kann diese Garantie deutlich länger laufen als der gesetzliche Schutz. Sie kann außerdem ausgeweitet werden als Garantie auf Lack, Mobilität oder gegen Durchrostung. Sie kann außerdem an bestimmte Bedingungen gebunden sein – wie die regelmäßige Inspektion.

Das sollten Sie zu Inspektion und Wartung wissen

Was Sie sonst noch wissen sollten? – Wenn es um die Inspektion und Wartung Ihres Autos geht, sollten Sie folgende Punkte kennen:

  1. Der Autofahrer hat die freie Wahl, welche Kfz-Werkstatt sein Auto wartet. (Ausnahme: vertraglich festgelegte Werkstattbindungen von Kfz-Versicherungen und Leasinggebern.)
  2. Die EU-Kommission hat festgelegt, dass die Garantie nicht erlischt, wenn nach Herstellervorgabe gewartet und repariert wird.
  3. Auch freie Werkstätten führen Originalteile, denn ein Fahrzeugteil ist ein Originalteil, wenn es den Spezifikationen und Produktnormen, die der Fahrzeughersteller vorschreibt, entspricht.
  4. Die Datenfreigabe ist laut EU-Gesetzgebung gewährleistet. Diagnosegeräte des freien Reparaturmarktes können somit auch moderne Fahrzeuge auslesen.
  5. Es gibt keine Kfz-Meister 2. Klasse. Die Kfz-Mechaniker freier Werkstätten besuchen die gleichen Meisterschulen wie die Kollegen aus der Vertragswerkstatt.
Bosch Car Service Hirschmann
Ausgezeichnet
4.3
Basierend auf 107 Rezensionen
Manfred P.
Manfred P.
Als Neukunde mit meinem Camper Kastenwagen war ich auf der Suche nach einer Fachwerkstatt, die meine Ideen umsetzen kann. Schnell wurde mir ein Angebot zur Umsetzung gemacht.
Werner Z.
Werner Z.
Hab viel Zeit in meinen Oldtimer investiert und eine komplette Restaurierung durchgeführt. Nach allen Blecharbeiten wurde mir die Fa. Hirschmann als kompetenter Lackierbetrieb empfohlen. Die Aufbereitung der Oberflächen wurde sowie die Lackierung äußerst sorgfältig vorgenommen sodass mein Wagen nach dem Zusammenbau wieder dasteht wie aus dem Laden. Der vereinbarte Zeitraum zur Fertigstellung wurde sogar unterboten. Der Preis dafür ist aus meiner Sicht nicht zu toppen für das was da geleistet wurde. Mein Fazit: Wenn dann Hirschmann.
Erich S.
Erich S.
Seriöse und zuverlässige Werkstatt. Preislich nicht teurer als so manche Werkstattkette und der Service ist auf jeden Fall besser.
M. R.
M. R.
Sehr freundlicher und professioneller Service, kompetent und zuverlässig. Auch im Land Rover/Range Rover -Segment gute Fachkenntnisse vorhanden.
Laura B.
Laura B.
Super netter Chef, nimmt sich immer Zeit für Notfälle! Preisleitung passt auch.Kann ich nur weiterempfehlen 🙂
Tim E.
Tim E.
Sehr freundliches Personal. Sehr hochwertige und Kompetente Arbeit. Eine empfehlenswerte Werkstatt. 🙂
Bernd L.
Bernd L.
Sehr geehrter Herr Hirschmann und Team,Ihr Service ist wirklich 1a!!!Auto gebracht ,Diagnose erstellt, Ersatzteile bestellt und eingebaut und das innerhalb von 24 StundenTop!!Auch ihrer Frau ein Lob die so nett war und uns zu unserem Leihwagen gefahren hat.Vielen Dank.Nur bei der Rechnung hatte meine Frau und Ich geschluckt,529€ für einen Drehstromgenerator,ganz schön happig,aber gut die Preise wahrscheinlich bedingt auch durch Corona und Inflation.Trotzdem vielen Dank.
Christian B.
Christian B.
Team Hirschmann steht immer bereit, jederzeit kompetente Beratung, gehen auch auf Kundenwünsche ein und fachlich auch die Werkstatt meines Vertrauens! Der Chef hat ein sehr gutes Netzwerk zu den Partnern und große Erfahrung im BMW Bereich. Zu guter letzt, herzlichen Dank an die Chefin, die mit viel Herzblut den Kunden im Büro und telefonisch zur Seite steht! Weiter so 👍
Doris R.
Doris R.
Super Laden, super Service, nette Leute.Unkompliziert, freundlich und kompetent.Kann einfach zu 100% weiter empfohlen werden!Ich war mit meinem fünfzig Jahre alten Oldtimer schon zweimal vor Ort, wurde super beraten und bedient und werde nun auch mit meinem Alltagsauto immer dorthin fahren. Wenn ihr bereit seid eine neue Werkstatt zu testen, kann ich diese nur wärmstens empfehlen.(Rezension wurde von mir geschrieben für Probst Gerhard, Triumph Spitfire MK IV :-))
Sarah G
Sarah G
Ich bin wir immer super zufrieden mit der Werkstatt, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach und dazu sind die Mitarbeiter immer freundlich und nehmen sich Zeit für den Kunden.
Maria H.
Maria H.
Nach Autopanne (Querlenker gebrochen) wurde mein Auto vom Abschleppdienst zu Fa. Hirschmann gebracht. Hervorragender Service – noch am selben Tag konnte ich es fahrbereit wieder abholen.
Weronika S.
Weronika S.
Fachowa obsługa, przyjechaliśmy z obluzowanym kołem i przyjęli nas od razu, szybko i sprawnie zajęli się problemem, pozdrawiamy i jeszcze raz dziękujemy.
js_loader